Universität Freiburg, AG Optomotorik  
   deutschsprachig    english speaking  
  Deutsch  Englisch
 
.  Startseite 
 
.  Wahrnehmung 
Hören
Sehen
Blicken
Zählen
 
. Störungen 
Legasthenie
ADS
Dyskalkulie
 
. Studien 
Wahrnehmung
Training
 
. Infos 
Veröffentlichungen
 
 
. Impressum
 

Wahrnehmung

Wir untersuchen nicht die Funktion der Sinnesorgane (Augen und Ohren), sondern die zentrale Sinneswahrnehmung, also die Verarbeitung der Signale, die von den Sinnesorganen ins Gehirn gesendet werden.

Alle von uns bislang untersuchten Funktionen haben gemeinsam, dass ihre Entwicklung zum Zeitpunkt des Schuleintritts noch nicht abgeschlossen ist und dass sich der Entwicklungsstand der Kinder stark voneinander unterscheidet. Bei Kindern mit Schulschwierigkeiten finden sich häufig Entwicklungsrückstände in einer oder mehrerer der untersuchten Funktionen.

Unsere Forschung begann mit der Untersuchung der Blick-Steuerung. Für die Entwicklung eines Blick-Trainings beschäftigten wir uns mit dem dynamischen Sehen. Bei der Anwendung bei Kindern mit Legasthenie (Dyslexie) stellte sich heraus, dass oft auch die sprachfreie Hörwahrnehmung gestört ist. Unser neuestes Forschungsprojekt ist die Simultanerfassung beim Zählen, die vielen Kindern mit Rechenschwäche Schwierigkeiten macht.

Weitere Informationen zu Wahrnehmungs- und Blickfunktionsstörungen finden sie bei TheraPedia - Das Netzwerk.

 © 2006 Arbeitsgruppe Optomotorik der Universität Freiburg